Donnerstag, 24. Juli 2014

Ausflug nach Schmidsfelden

Gestern waren wir also auf "Betriebsausflug" in der historischen Glashütte Schmidsfelden, meine Praktikantin Manuela, meine älteste Tochter und ich.

Das Wetter meinte es gut mit uns und das Allgäu präsentierte sich in seiner schönsten Form, mit satten, grünen Wiesen und weidenden Kühen.

Gleich nach unserer Ankunft konnten wir uns einer Führung im Museum anschließen und erfuhren etwas über die Geschichte des Glasmacherdorfes und der Glasmacherei in der Adelegg, wie diese Region im Allgäu heisst.



Anschließend gab es eine Glasbläser-Vorführung in der Produktionsstätte der Hütte, die nicht nur spannend anzuschauen war, sondern auch ausserordentlich informativ und unterhaltsam von Beate, der Mitarbeiterin des Hüttenchefs Stefan Michaelis, gehalten wurde.

Nach der Vorführung durfte Praktikantin Manuela dem Stefan helfen, ein Glasherz für sie zu gießen.


Natürlich mussten wir noch im Glasladen shoppen gehen und fanden unter anderem diese putzigen Pilze.



Zum Mittagessen fuhren wir in den nahe gelegenen Landgasthof Rössle und ließen es uns bei Weisswürsten, Schweinsbraten und Allgäuer Kässpatzen gut gehen.

Danach ging es nochmal zurück nach Schmidsfelden, wo der Murmelmacher Charly Hummel im Glasperlenstudio SchmuckStück extra für uns eine Vorführung in der Kunst der Murmelherstellung zeigte.



Das war das Sahnehäubchen auf diesem tollen Tag!

Leider mussten wir uns anschließend schon  verabschieden und den Heimweg antreten.

Demnächst also wieder Berichte aus der Werkstatt...

Servus!




Donnerstag, 17. Juli 2014

Eine Praktikantin ist praktisch....


Die Zeit mit meiner Praktikantin nähert sich ihrem Ende. Vier Wochen ist sie schon bei mir, eine Woche haben wir noch.

Mittlerweile macht sie schon mehrere Spacer an einem Dorn (zu sehen an der gelb/türkisen Kette unten), hat sich mit der Herstellung und Verwendung von Glas-Fritts beschäftigt und sich in der Kaltbearbeitung das Sandstrahlen angeeignet. 




Die Vorlagen für das Schild und die Windlichter hat sie selber gezeichnet (wofür ihr ihr großen Respekt zolle)




In der Zwischenzeit hatte ich Zeit, mich mit Colliers, Armbändern und Boloties (eine Art Westen-Krawatte) zu beschäftigen. 

Boloties





Diese hier ist für meinen Mann


Colliers und Armbänder


Hier stammen die meisten gelben Spacer von meiner Praktikantin. 



Ausserdem hatte ich für 2 Wochen leihweise Bineles Bell-Flower-Presse und habe Blüten auf Vorrat gemacht...


Es gab auch wieder Aufträge zu erledigen. 

Eine Trachtenkette mit gefüllter Hohlperle



Und eine strickende Kundin wollte gerne bunte Wollknäuel, um Fäden zu markieren.


Nächste Woche machen wir einen "Betriebsausflug" in die Glashütte Schmidsfelden im Allgäu. Ich werde dann natürlich berichten.

Servus!



Dienstag, 1. Juli 2014

Ich hab 'ne Praktikantin...

Endlich kann ich mal wieder neue Perlen zeigen. Dass ich zur Zeit mehr als sonst am Brenner verbringen kann, liegt daran, dass ich eine Praktikantin in meine Werkstatt bekommen habe. Sie geht auf die Fachoberschule für Gestaltung und ist für mich eine echte Bereicherung. Sowohl am Brenner als auch in der Nachbearbeitung geht sie mir sehr geschickt zur Hand und wenn es auch ein bisschen anstrengend ist, 8 Stunden täglich in der Werkstatt zu verbringen, es macht jedenfalls viel Spaß!

Zwei Wochen zuvor war ich an einem Wochenende zum Perlentreffen in der Schweiz und habe dort nicht nur supernette Perlen-Kolleg/Innen kennengelernt und wieder getroffen, ich hab auch eine tolle Idee "abgestaubt", wie man aus alten Weinflaschen schöne Windlichter machen kann. Freundlicherweise hat mir Bine (von Bineles Sach) ihre Blütenzange geliehen und nun mache ich jede Menge Blüten für die Windlichter.
  

Auch aus der Schweiz mitgebracht hab ich ein neues Silberglas, das ich beim Swap bekommen habe. "Arke" ist total genial und ich hoffe, ich konnte den schönen Schimmer fotografisch einfangen.

Angeregt von Frank Miguletz "Miguu"-Walzen, habe ich mich (weil ich die Finger wieder nicht von der Presse lassen kann) an "Miguuletten" versucht. Die machen richtig Spaß und könnten zur Sucht werden...

 Jetzt geh ich an dem neuen Collier weiterarbeiten, das ich hier demnächst zeigen kann.

Servus!