Mittwoch, 25. Mai 2016

Frisch gebohrt ist halb gehängt

Nachdem jetzt dann die Zeit der lauen Sommernächte kommt (hoffentlich), habe ich mir überlegt, ob es nicht schön wäre, die Flaschenwindlichter in einen Baum oder auf den Balkon hängen zu können. Dazu muss allerdings ein Draht als Aufhängung befestigt werden können. Es brauchte also Löcher in den Windlichtern.

Also die alte Ständerbohrmaschine rausgeholt und gaaaaanz vorsichtig (und unter Zuhilfenahme eines Kindes, das die Bohrstelle mit eine Spritze ständig wasserkühlt) zwei Löcher in eine geschnittene Flasche gebohrt, immer in Erwartung, dass das Ganze zerbricht.

Ist aber gut gegangen und hier sind die Hänge-Windlichter, der Sommer kann kommen!




Servus!




Mittwoch, 4. Mai 2016

Pusten und Löten

Vor einiger Zeit war ich bei einem tollen Kurs von Meike Nagel, wo ich nicht nur meine  Perlenblastechnik deutlich verbessern konnte, sondern auch das Schmuck-Löten lernte.

Anfangs brachten mich schon kleine Ringe aus Silberdraht an den Rand der Verzweiflung, aber ich hatte Feuer gefangen und bald konnte ich Perlkappen mit Silber-Aufhänger schmieden.
Etwas Silberschmiedewerkzeug hatte ich schon aus der Zeit, wo ich Perlen mit Silberrohr ausgekleidet hatte, den Rest bekam ich von meinen Eltern zum Geburstag.

Und weil ich gerne besondere Perlkappen für meine gefüllten Hohlperlen wollte, habe ich angefangen, sie aus kleinen Münzen zu schmieden. Die Größe der Münzen macht es auch leichter, flüssig gefüllte Hohlperlen zu verschließen. Bisher habe ich Münzen zu 1 Cent, 1 Pfennig und 10 alten holländischen Cent sozusagen verlötet.  Aber demnächst werden noch Schweizer Rappen und russische Kopeken dazu kommen und mal sehen, was ich noch für geeignete Münzen finde...





Das ist eine "Perlenpost" sozusagen, auf dem Briefchen steht ein Zitat von Swift "Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen"

Diese ist gefüllt mit Holzstückchen und kleinen Halbedelsteinen

Eine flüssig gefüllte Unterwasser-Hohlperle

Flüssig gefüllt mit Glitter



Flüssig gefüllt mit kleinen Blümchen
 
 
Die Münz-Hohlis machen mir viel Spaß, da mach ich bestimmt noch ein paar mehr, der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt...

Servus!