Freitag, 23. September 2011

Weibliche Akte oder "Venus" im Plural...

In den letzten Tagen habe ich mich nach langer Zeit wieder mal mit je einer Venus beschäftigt. Und wie ich so bruzzle und über den passenden Blogeintrag nachdenke, fällt mir auf, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie die Mehrzal von „Venus“ gebildet wird.

Ginge man nach der lateinischen Regelung, müsste eine Singular-Endung auf –us in der Mehrzahl auf –i,  gebildet werden - also Veni - was aber Quatsch ist, weil das diese Endungen männlich sind und eine Venus bekanntlicherweise weiblich ist (q.e.d .siehe Fotos). Also weiter nachdenken…Venen…Venusse...klingt alles doof. Was fällt mir sonst noch ein? Venüsse…taugt auch nix. Der Duden-Online ist auch nicht erhellend und hat zumindest die Beugung nur im Singular vorrätig.
Also sind das jetzt per definitionem eben nur noch namenlose „Frauenakte“, die gibt es nämlich auch in der Mehrzahl… :-)
Die Damen sind teilmattiert, das heisst, ich habe die Silberglasdekorationen vorher mit Window-Color Konturenfarbe abgedeckt und anschließend die Perlen geätzt.





1 Kommentar:

  1. Genau dieses Problem hatte ich auch schon, habe aber auch keine Lösung gefunden. Laut Wiktionary gibt es keinen Plural. Das heisst also, jeweils nur eine Venus auf's Mal machen oder sie anders benennen :-)
    Ich mach drum auch mal ne Misswahl daraus oder nenne sie Göttinnen...
    Blau mattiert wirkt super, muss ich auch mal probieren.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Eurer Kommentare! ^^