Freitag, 25. April 2014

Mutperlen

Seit ca. eineinhalb Jahren darf ich mit meinen Perlen ein Mädchen begleiten, das sich schon mit dem 2. Gehirntumor in Behandlung befindet. Als ich die Mutter in einem Forum kennen lernte, wollte ich gerne helfen und fand über die schweizer Organisation "Mutperlen" ein tolles Projekt, das jeden Behandlungsschritt mit besonderen Perlen dokumentiert.

Mir gefiel diese Idee sehr gut und die schweizerischen Perlenmacherinnen unterstützten mich mit Perlen-Listen und -Fotos und so kann die Mutter des Mädchens seitdem mit ihrer Tochter die Krankengeschichte der zweiten Tumorerkrankung mit Perlen zeigen und erinnern. Und das ist die Mutperlenkette von November 2012 bis heute:


In den letzten Tagen hab ich hauptsächlich Nachschub für die Kette gebruzzelt

Und weil mich die Mutter gefragt hat, ob es nicht auch Perlen für den Urlaub gibt, habe ich nachgedacht und ihre Aussage, dass es ja dann viele Super-Tage (für die der Smilie steht) sind, als Idee genommen und diese Perlen für den Urlaub gemacht:

Wer mehr über das schweizer Mutperlen-Projekt erfahren möchte oder diese tolle Sache mit Spenden unterstützen möchte, kann das hier tun:



Servus!


Samstag, 19. April 2014

Artischockenperlen

Auf dem letzten Stammtisch der "Perlen des Südens" hatte eine liebe Perlen-Kollegin - Sid Pinguin - die Artischocken-Technik vorgeführt. Ich schaute es mir genau an, machte auch ein paar Notizen und probierte es bei nächster Gelegenheit aus und war auch mit dem Ergebnis zufrieden. Ich dachte, ich könnte das jetzt...

Ein paar Wochen später, nach den Frühjahrsmärkten, setzte ich mich wieder dran und wollte ein paar neue Farbkombis mit den Artischockenperlen ausprobieren....und konnte es nicht mehr! Auch meine Notizen brachten kein Licht ins Dunkel. Stundenlanges Rumprobieren funktionierte auch nicht und ich warf frustriert einen Versuch nach dem anderen ins Wasser.

Gut, dass es Facebook gibt und ich die Perlen-Kollegin auch gleich anschreiben konnte, die mir geduldig und freundlich half, meinen Fehler zu finden. Ich hatte einfach oben und unten verwechselt und versucht, die Perle von der falschen Seite aus aufzubauen....wie schön, dass es so hilfsbereite Perlenmacher gibt!!

Und das hier sind die Ergebnisse:


Eine andere Kollegin überraschte uns auf Facebook mit dem Bild eines hohlen Schweinchens mit einem Cent-Stück innen drin. Viele von uns rätselten, wie sie das geschafft hatte, das Cent-Stück in das Schwein zu bringen. Ein TUT brachte Aufklärung, aber es brauchte doch einige Fehlversuche, bis es bei mir klappte...


Die nächsten Artischocken liegen schon bereit für's fotografiert werden, aber das muss wohl bis nach Ostern warten.

Euch allen wünsche ich schöne und gesegnete Ostern, viele Ostereier und erholsame Tage.

Servus! 
 

Sonntag, 13. April 2014

Ringaufsätze

Heute sind mal wieder ein paar Ringaufsätze fertig geworden. Hohl und gefüllt.

Mit Glaskügelchen


Mit Glaskügelchen und kleinen Muscheln


Mit Sand und kleinen Muscheln
 Und auch mal mit kleinen Blümchen


Und hier hab ich versucht, einen passenden Ringaufsatz zu meinem Italien-Anhänger zu machen. Um das Meeresfeeling besser rüberzubringen, hatte ich Wasser mit rein gefüllt.
Leider ist beim Verschließen eine Riesenluftblase entstanden, die leider nicht rauszukriegen war.
Ich werd' ihn trotzdem tragen...

Hier ist noch was ganz neues....Tataaaaaa!!!

Endlich, (nach dauernden Verzögerungen, falschen Ersatzteilen für einen neuen Kompressor und einem Haufen Hin und Her mit dem Hersteller)  konnte ich meine Sandstrahlkiste in Betrieb nehmen und hab sie heute sofort an einer Hohlperle ausprobiert.


Ausserdem war ich heute noch auf dem Ferlhof und hab Bineles Sach auf dem dortigen Ostermarkt besucht. War seeehr schön!

Servus! 

Samstag, 12. April 2014

Der Italien-Gedächtnis-Anhänger

Mein Italien-Wochenende-Erinnerungsanhänger ist fertig geworden und mir gefällt er sehr gut.

Muscheln und Sand aus Jesolo in einer maritimen Hohlperle (einen Ringaufsatz dazu hab ich auch, aber der ist noch nicht fertig)


 Und weil es mir eh grad so maritim war, hab ich noch eine Perle in den Farben gemacht.






Und weil ich zur Zeit wieder viele Hohlperlen mache, hab ich auch wieder eine gefüllt.


  Und weil ich noch was ganz anderes machen wollte, vor allem das figürliche nicht verlernen, hab ich nach langer Zeit wieder mal einen Gecko gemacht, mit Murinis auf dem Rücken.



Morgen geh ich wahrscheinlich auf den Markt, auf dem Bine ausstellt.

Servus!


Mittwoch, 9. April 2014

Venedig

Ist schon wieder jede Menge passiert...

Inzwischen hat es sich weitgehend aus-gefischelt, aber die beiden Hohlfische hab ich noch gefüllt, einen mit Glaskügelchen und Muscheln und einen mit Sand und Muscheln.





Dann war aber erstmal Schluss mit Perlen, weil ich von meinem lieben Mann zum Geburtstag ein Wochenende in Venedig (und natürlich Murano) geschenkt bekam. Und das war einfach nur wunderschön. Zu Hause passte Bine (Bineles Sach) lieberweise auf Kinder, Haus und Hund auf.

Ich erspare Euch aber jetzt Massen von Venedig-Fotos, die es eh schon tausendmal gibt und beschränke mich auf einige wenige, hauptsächlich von Murano

Gleich am Samstag Nachmittag fuhren wir nach Murano, wo es natürlich jeeeede Menge Glasläden gibt. Gleich anfangs kamen wir (vermittelt durch unser Hotel) in eine Glasfabrik (Signoretti), wo wir eine kleine Privatvorführung bekamen und sahen außer einer schönen Vase auch das berühmte "1-Minute-Glaspferd"

Das Pferd dauerte wirklich nur eine Minute und das Papier sollte uns verdeutlichen, wie heiss das Glas noch ist...

Es werden dort auch große Murinis hergestellt, die dann für schöne Glasartikel wie Vasen und Schalen verwendet werden. (Leider wollten sie keine Murinistangen verkaufen)





Im Showroom dann konnten wir viel traumhaft schöne Glaskunstwerke bewundern, die leider nicht für unser Budget gemacht war... Aber eines durfte ich dann netterweise fotografieren. Es ist ca. 25 cm hoch.

Als ich erzählte, dass ich Perlenmacherin bin (ich lernte, dass das Wort dafür "Perlera" ist) und zuuufällig ein paar Perlen dabei hatte (u.a. meine Unterwasserperle), waren die Damen im Showroom ganz aus dem Häuschen und lobten meine Perlen mit einem "piu bello", Perlenmacher kommen wohl nicht sooo oft dort vorbei....

Beim anschließenden Bummeln entdeckten wir ein wunderschönes Glas-Kunstwerk mit dem Namen "Geburt des Lichts"


Leider ist nicht mehr jedes Glas in Murano auch aus Murano und so haben einige Geschäfte, denen das ein Dorn im Auge ist, Schilder im Fenster, auf denen "no China Glas" und ähnliches steht. Aber es gibt noch viele Läden mit echten und wunderschönen Glasarbeiten.

 
 Zurück in Venedig, checkten wir im Hotel ein und konnten uns über ein wunderschönes Zimmer freuen, mit einem Balkon über dem Kanal der Seufzerbrücke. So konnte ich die Brücke mal von der anderen Seite fotografieren.
Nach einem schönen Frühstück im Hotelzimmer machten wir uns am Sonntag Morgen zum Bummeln auf.


Und weil wir direkt in Venedig wohnten, konnten wir  schon vor den Touristen (die allerdings eh fast nur aus Japanern und Italienern bestanden) in die Stadt, was sehr schön zum Fotografieren war.




 Glas-Luftballons scheinen dieses Jahr "in" zu sein...

In einem schönen Maskenladen (der auch Wert drauf legte, dass keine China-Ware verkauft wird) besorgten wir Mitbringsel.


Ein netter Japaner machte noch ein schönes Erinnerungsfoto von uns

Und dann gab es einen Geburtstags-Prosecco in der Morgensonne auf dem Markusplatz, herrlich! Nur unsere Knabber-Beilagen mussten wir gegen eine Taube verteidigen....


Auf der Heimfahrt machten wir zum Mittagessen noch einen Abstecher nach Jesolo, wo der Strand noch völlig jungfräulich ohne Sonnenschirme oder Liegestühle war (und ich Sand und kleine Muscheln für die nächsten Hohlperlen sammeln konnte...)
  
Von diesem Wochende werde ich noch lange zehren, es war einfach wunder-wunderschön!!!

Am Wochenende drauf hatte ich dann schon wieder Markt und weil am Nachbarstand ein Fotograf stand, gibt es endlich mal ein schönes Bild von mir am Brenner.....




Danke fürs Lesen, servus!